Trump, Macron, Merkel: Wenn Klaus Schwab nach Davos zum Weltwirtschaftsforumlädt, kommen sie alle. Politiker. Manager. Celebrities. Zu dem Stelldichein der Wirtschaftselite haben sich etwa 70 Staats- und Regierungschefs angesagt. Im Zentrum der Aufmerksamkeit dürfte US-Präsident Donald Trump stehen. Sein Auftritt wird für Freitag erwartet. Ebenfalls mit von der Partie ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, die am Mittwoch nach Davos reist. Unter den Teilnehmern sind zahlreiche Firmenlenker, Top-Banker und Stars. Neben US-Präsident Trump und Bundeskanzlerin Merkel sind weitere 3000 Gäste geladen, darunter Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, die britische Premierministerin Theresa May, EU-Kommission-Präsident Jean-Claude Juncker und der indische Premier Narendra Modi.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Von der Schweizer Regierung besuchen Bundespräsident Alain Berset sowie die Bundesräte Ignazio Cassis, Doris Leuthard, Ueli Maurer und Johann Schneider-Ammann das 48. World Economic Forum. Nicht auf der Gästeliste sind Guy Parmelin und Simonetta Sommaruga.

Bei dem viertägigen Treffen werden unter anderem brisante Themen wie Handel, Klimaschutz und der Kampf gegen den Terrorismus erörtert. Aber auch die Konflikte etwa in Syrien, Korea und Nahost stehen auf der Gesprächsagenda.

Was passiert in diesen Tagen am «Zauberberg»? Welche Themen werden besprochen? Antworten gibt das Erklärvideo (siehe unten).

loading...
Erklärvideo zum WEF in Davos
Quelle:  

Quelle: VideoBoost.de