1. Home
  2. Grégoire Poux-Guillaume
Portrait of Greg Poux-Guillaume, CEO of Sulzer, taken at Sulzer's headquarters in Winterthur, Switzerland, on January 7, 2016. (KEYSTONE/Christian Beutler) Greg Poux-Guillaume, CEO der Sulzer, portraitiert am 7. Januar 2016 am Sulzer Hauptsitz in Winterthur. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Quelle: Keystone

PersonGrégoire Poux-Guillaume

Seit fünf Jahren steht Grégoire «Greg» Poux-Guillaume nun an der Spitze von Sulzer und führt dort einen immerwährender Kampf. Zunächst gelang es dem Franzosen, Sulzer aus der jahrelangen Negativspirale zu befreien und die Zahlen zu stabilisieren. Dann verhängten die US-Behörden Sanktionen gegen den damaligen Mehrheits- und heutigen Grossaktionär Viktor Vekselberg und damit auch gegen Sulzer. Zwar konnte Poux-Guillaume die Firma innerhalb weniger Tage aus diesen Sanktionen befreien, doch die Nähe zu Vekselberg bleibt für den Konzern eine Belastung.

Dann kam die Corona-Krise und damit ein Rückgang bei Aufträgen und Marge. Poux-Guillaume antwortet mit einem Sparprogramm in zweistelliger Millionenhöhe. Dass der Winterthurer Konzern allen Diversifikationsbemühungen zum Trotz noch immer zu einem Drittel vom zyklischen Geschäft mit Pumpen und damit vom – weiterhin niedrigen – Ölpreis abhängig ist, macht die Sache nicht besser: Ein Fünftel ihres Wertes verlor Sulzer seit Jahresanfang. Poux-Guillaume wird gefordert bleiben.

(Stand: Dezember 2020)

Grégoire Poux-Guillaume in Listen

mehr zu: Grégoire Poux-Guillaume