Im Podcast «Handelszeitung Insights» spricht Tim Höfinghoff mit den Handelszeitung-Redaktoren Carmen Schirm und Michael Heim über die hohen Energiekosten. Was sind die Gründe für den Preisanstieg und wie geht es weiter?Wie können sich Mieter, Hausbesitzer und Elektroauto-Kunden verhalten? Und: Welche Chancen gibt es für Anlegerinnen und Anleger von dem Trend zu profitieren?
Partner-Inhalte
2 Kommentare
Strom- und Gaspreise gut erklärt!
Dieses Jahr ereigneten sich 2 Energiekrisen.
Es gab zum Einen eine Kohlekrise in China ausgelöst durch die Schliessung von 5500 privaten Bergwerken 19 u. 20 wegen Sicherheitsmängeln etc. Die grossen staatlichen Bergwerke konnten dies nicht so schnell ausgleichen. Dies hat sich über hohe Alu, Mg, Stickstoffdüngerpreise auch auf Europa ausgewirkt. Da China seine Kohleförderung entschlossen steigert und den Bann auf australische Importkohle aufgehoben hat, ist diese lediglich temporär.
Zum Anderen gibt es in Europa eine ökoreligiös "Klimawandel" motivierte Energieverteuerung. Da diese auf vergleichsweise wenig Widerstand trifft, werden weitere Kohle/Kernkraftwerke geschlossen, CO2 Zertifikate und damit Öl und Gas werden teurer.
Sprich mittel-, langfristig wird Energie in Europa absurd teuer werden, weltweit sicherlich nicht.