Das offene Meer endet bei der Mittleren Brücke in Basel. Zumindest im übertragenen Sinn. Denn bis zu diesem Punkt gilt der Strom als internationales Gewässer mit freiem Schiffsverkehr bis in die Nordsee. Und so sind nicht nur alle Schiffe, die im Ausland unter Schweizer Flagge verkehren, in Basel registriert. Der Rheinhafen spielt auch für die Landesversorgung eine wichtige Rolle.

Bedeutend ist der Schiffsverkehr vor allem für den Import von Öl und Benzin – Produkte mit viel Volumen, bei denen es im Transport nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Gemäss Bundesamt für Statistik wurden 2022 45 Prozent aller Mineralölprodukte per Schiff via Basel eingeführt, nebst Importen per Bahn und Pipeline. 1,7 Millionen Tonnen Heizöl oder Benzin wurden damals am Rheinhafen umgeschlagen, 2023 waren es sogar 2,5 Millionen Tonnen. Laut André Auderset, Geschäftsführer der Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft, machen diese Produkte mengenmässig mehr als die Hälfte aller Importe am Hafen aus. Die Tankschiffe gehören zum gewohnten Stadtbild Basels, werden sie doch oft oberhalb der Stadt gelöscht.

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