Die Bossard-Gruppe (siehe Box) hat eine Partnerschaft mit der École des Ponts Business School in Paris für das Key Account Development-Programm (KAD) bekannt gegeben. Bei diesem KAD-Programm handelt es sich um eine interne Weiterbildung für Vertriebsleiterinnen und Vertriebsleiter, die seit sieben Jahren durchgeführt wird. In diesem Zeitraum haben über hundert Bossard-Mitarbeitende weltweit daran teilgenommen.
Der Autor
Jeremias Näf, Vice President Sales and Marketing, Bossard Group, Zug.
Das KAD-Programm von Bossard wurde als akademisches Programm der École des Ponts anerkannt, wodurch künftige Absolventen und Absolventinnen mit 21 ECTS-Credits ein Zertifikat einer offiziellen, weltweit renommierten Wirtschaftshochschule erhalten. Dieses Zertifikat öffnet die Tore für weitere Wachstums- und Weiterbildungsoptionen, indem es den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit bietet, einen Master anzuschliessen.
Das zweijährige KAD-Programm umfasst drei Module, die sich auf interkulturelles Teamwork, Führungskompetenz und Mehrwertgenerierung konzentrieren. Die Schulungseinheiten finden sowohl online als auch an verschiedenen Standorten weltweit statt. Die aktuelle Gruppe, bestehend aus 24 Teilnehmenden, erlangt ihren Abschluss planmässig Anfang 2025. Mit Abschluss des KAD-Programms bringen die Mitarbeitenden nicht nur ihre persönliche Entwicklung voran, sondern tragen auch zu den Geschäftszielen von Bossard bei.
Das KAD-Programm hat zum Ziel, die Beziehung zwischen Bossard und seinen wichtigsten Kunden zu stärken, indem das Unternehmen ein tieferes Verständnis für deren spezifische Anforderungen, Ziele und Herausforderungen entwickelt. Dieses Verständnis ermöglicht es, individuelle Lösungen zu entwerfen, die den Bedarf effektiv decken. Über die Entwicklung von Kernkompetenzen, Fähigkeiten sowie die Chance, ein globales Netzwerk aufzubauen, führt das Programm schliesslich zu Vertriebssteigerungen. Der Erfolg spiegelt sich in der Leistung der Key-Account-Development-Teams, die eine deutliche Steigerung der Kundenzufriedenheit, -bindung und -treue erzielen. Das Engagement, das Bossard in den Bereichen Mitarbeitendenentwicklung und Mehrwertgenerierung für die Kunden an den Tag legt, zeigt sich einmal mehr in der Zusammenarbeit mit der École des Pont Business School.
Die Bossard-Gruppe ist eine strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kunden weltweit und verfügt über Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen. Mit rund 3000 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1153,8 Millionen Franken. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.