Liebe geht durch den Magen und rinnt sicher auch durch eine durstige Kehle. Von den Top drei Marken von «Promarca Brand of the Year» sind zwei pflanzliche Milchalternativen, und eine ist ein Mate-Tee-Getränk: Platz eins geht an El Tony Mate, Platz zwei an Beleaf (neu unter den Top Ten) und Platz drei an Alpro (letztes Jahr auf Platz zwei). Die Konsumentinnen und Konsumenten wählten diese drei zu den dynamischsten Marken des vergangenen Jahres.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Ein Novum

Das Besondere daran: Die trendige Mate-Tee-Marke aus Luzern steht schon zum zweiten Mal auf dem Siegerpodest. Dies ist ein Novum beim Preis, den Promarca bereits zum zehnten Mal verliehen hat. «El Tony Mate macht alles richtig und ist ein verdienter und würdiger Titelverteidiger und Gewinner des Awards im Jubiläumsjahr», sagt Jonas Eliassen, CEO von Havas Switzerland. Bereits letztes Jahr wies er darauf hin, dass zur Erfolgsstory der Marke auch die schweizerische Herkunft und die geschickten und gezielten Marketingaktivitäten im Sport- und Musikbereich beitragen.

El Tony Mate wird von der Firma Intelligentfood Schweiz in Luzern hergestellt und vertrieben. Das Getränk besteht aus frisch aufgebrühtem Cold-Brew-Mate-Tee aus Südamerika und enthält so viel Kof fein wie eine Tasse Kaffee. Es ist in Flaschen sowie in Dosen erhältlich und wird heute in der ganzen Schweiz getrunken.

«Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und die Nähe zum Konsumenten, zur Konsumentin machen die Marke nahbar und für ihre Fans und Freunde zu mehr als einem Softdrink», sagt Jonas Eliassen. El Tony Mate habe es geschafft, Ausdruck eines Lebensgefühls zu werden, mit dem sich immer mehr Menschen identifizieren können und wollen. So schaffe man Präferenz und Markendynamik. Es gelinge dem Team von Intelligentfood fortlaufend, das Wachstum der Marke über alle Marketingdisziplinen konsequent zu fördern, ohne die Marktrealitäten aus den Augen zu verlieren.

Ein Bekenntnis zur Schweiz gibt es auch von der zweitplatzierten Marke Beleaf von Emmi. «Beleaf hat eine klare Positionierung: Die Marke ist eine pflanzliche Milchalternative, die in der Schweiz hergestellt wurde. Dieser Mehrwert ist einfach verständlich und relevant», erklärt Simone Burgener, Spokesperson & Senior Communications Manager von Emmi. Die Beleaf-Produkte bestehen zudem zu 100 Prozent aus Schweizer Hafer. Das ist ein Mehrwert, den Emmi in Zukunft gerne noch deutlicher kommunizieren möchte – etwa die Bedeutung der Verarbeitung von Schweizer Hafer für die hiesige Landwirtschaft. Zum Sortiment gehören auch Crème Fraîche sowie Butter-, Rahm- und Joghurtalternativen auf pflanzlicher Basis. Neu erhältlich ist eine «Baristamilch», die besonders gut aufschäumbar ist – was bei pflanzlichen Milchalternativen oft ein Problem darstellt.

 

Alpro wieder unter den Top drei

Die Marke Alpro auf dem dritten Platz des diesjährigen «Promarca Brand of the Year» lag im letzten Jahr noch auf Platz zwei. Alpro wurde bereits 1980 in Belgien gegründet und gehört heute dem französischen Molkereikonzern Danone. Alpro hat sich bereits früh auf verschiedene pflanzliche Milchalternativen spezialisiert: Neben einem Sojadrink produziert die Firma auch Milchalternativen aus Mandeln, Soja, Hafer, Reis, Cashew- und Kokosnüssen. Zum Sortiment gehören zudem Joghurtalternativen, Brotaufstriche, Desserts und sogar Käsealternativen.

Pflanzliche Milchalternativen erzeugen eine geringere Umweltbelastung als Kuhmilch, da sie weniger Wasser, Land und Treibhausgase verbrauchen. Alpro und Beleaf positionieren sich als Anbieter von nachhaltigen veganen Lebensmittelalternativen und sprechen mit ihren Marken eine umweltbewusste und gesundheitsorientierte Zielgruppe an, die derzeit eine Nische darstellt und sicher noch wachsen wird.

«Havas Brand Predictor 2024»-Studie Strategietool

Die «Brand Predictor»-Studie von Havas Switzerland ist eine etablierte und repräsentative Marktbefragung, die die Markenwahrnehmung von 383 Marken in Bezug auf deren Markendynamik und Vertrauen misst. Diese Faktoren sind relevant für die Attraktivität von Marken und geben Aufschluss über zukünftige Markenpräferenzen. 
Der «Havas Brand Predictor» ist ein Strategietool, welches Gesamtbewegungen und Trends der Markenlandschaft Schweiz sichtbar macht.

Die Onlinebefragung von 4524 Personen wurde vom Schweizer Marktforschungsinstitut Intervista ausgeführt und fand im Februar 2024 statt.