Influencer Marketing hat sich über die Jahre als wirksames Mittel etabliert, um Marken den Menschen näher zu bringen. 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung folgen Influencern (mit einem starken Aufwärtstrend bei jüngeren Zielgruppen),und 91 Prozent der erfahrenen Vermarkter bestätigen die Effektivität des Influencer-Marketings. Die Kraft des Influencer-Marketings im B2B-Bereich wurde bisher, insbesondere in der Schweiz, unterschätzt. Doch immer mehr B2B-Marken erkennen den Nutzen von Advocacy – sogenannter Befürwortung. Der Grund dafür? B2B-Influencer sorgen für Glaubwürdigkeit, Fokus und Zielstrebigkeit und erzielen so wirkungsvolle Effekte für dein Unternehmen.
Glaubwürdigkeit: B2B-Influencer und Branchenexperten verfügen über anerkanntes Fachwissen und geniessen das Vertrauen ihrer Kollegen.
Relevanz: Wenn eine Fachkraft B2B-Influencern folgt, besteht in der Regel ein grosses Interesse an den Inhalten und Meinungen dieser Influencer, was die Aufmerksamkeit erhöht (oftmals höher als bei B2C).
Fokus: Inhalte sind oftmals auf ein bestimmtes Thema konzentriert, mit dem Ziel, anderen Fachleuten eine Orientierungshilfe zu bieten.
Reichweite: Erfahrene B2B-Influencer können mit einer Zielgruppe in Kontakt treten, die Sichtbarkeit erhöhen und messbare Ergebnisse erzielen.
B2B-Markenbotschafter bieten eine einzigartige Perspektive, die bei deiner Zielgruppe grossen Anklang finden kann. Ihre Vorreiterrolle macht eine Marke sichtbarer und begehrenswerter und wirkt sich positiv auf den Entscheidungsprozess deiner Zielkunden aus. Tatsächlich stimmen 74 Prozent der B2B-Marketer zu, dass Influencer Marketing das Markenerlebnis von Kundinnen und Kunden verbessert.
Der Autor
Yoeri Callebaut, CEO, Kingfluencers, Zürich.
Authentische Expertenempfehlung für deinen Erfolg
Influencer erwecken die Werte und Kernbotschaften einer Marke zum Leben und bauen starke Bindungen zum Publikum auf. B2B-Influencer-Marketing-Inhalte sind besonders wirkungsvoll in der Recherchephase eines Entscheidungsprozesses. Die authentische, professionelle Glaubwürdigkeit von B2B-Influencern trägt dazu bei, Antworten auf die Probleme der Zielgruppe zu finden und steigert Aufmerksamkeit sowie Conversion Rate.
LinkedIn Top Voice, Expertin und B2B-Influencerin Selma Kuyas sagt: «Bei Kooperationen mit Unternehmen wie Samsung, Baloise oder Swibeco stehe ich nicht nur mit meinem Namen, sondern auch mit meiner Reputation als Unternehmerin da. Und genau hier liegt der grosse Vorteil für Unternehmen: Die Glaubwürdigkeit, die sie bei mir einkaufen. Für kein Geld der Welt würde ich das Vertrauen meiner Community aufs Spiel setzen und ihnen Services oder Produkte empfehlen, die nicht halten, was sie versprechen. Tatsächlich arbeite ich ausschliesslich mit Partnern zusammen, die meinen Werten entsprechen. Daher schätze ich die Zusammenarbeit mit Kingfluencers sehr, da sie mir den nötigen Freiraum bieten, in meinen Worten meiner Community Services oder Produkte zu empfehlen, sodass sich mein Content nicht nach Werbung anfühlt, sondern wie Mehrwert.»
Glaubwürdige Advocates für komplexe B2B Buyer Journeys
B2B-Käufe sind anspruchsvoll und risikoreich, da oft zahlreiche Personen am Entscheidungsprozess beteiligt sind. Eine falsche Entscheidung kann finanzielle Verluste und Reputationsschäden zur Folge haben. Laut Forbes Business Council recherchieren Käufer vermehrt online unabhängig, da Drittanbieter anstatt Verkäufer als bevorzugte Informationsquellen dienen. Infolgedessen sind 70 bis 90 Prozent der B2B-Käufe abgeschlossen, bevor ein Anbieter kontaktiert wird.
B2B Influencer Marketing bietet Mehrwert, indem es die Käuferschaft während dieses komplexen Prozesses unterstützt und dem Publikum über den Wert der Lösung aufklärt. LinkedIn bietet eine hervorragende Möglichkeit, um B2B-Käufer zu erreichen, aber nicht die einzige. Je nach Zielgruppe und Zielen können auch andere Plattformen wie Facebook, TikTok, Instagram oder sogar Plattformen wie Reddit effektiv sein.
Menschen vertrauen Menschen
Auch B2B-Käufer wollen Authentizität und echte Menschen sehen – die perfekten Influencer-Matches zu finden, die zur Botschaft und den Werten einer Marke und Ziele passen ,ist daher von zentraler Bedeutung. Um die Authentizität zu gewährleisten, ist es essenziell, mit glaubwürdigen Influencern zusammenzuarbeiten, die angesehene Experten auf ihrem Gebiet sind und eine klare Verbindung zur eigenen Marke haben. Denn Fakt ist: Menschen vertrauen Menschen und ihren Geschichten, nicht Markenlogos. Selbst wenn sie die Person nicht kennen, vertrauen gemäss einer Nielsen-Umfrage 92 Prozent der B2B-Entscheidungsträger einer Person mehr als einer Marke.