Zurücklehnen gehört nicht zu den Kardinaltugenden von Adriana Ospel-Bodmer. Die Ehefrau von Ex-UBS-Präsident Marcel Ospel ist so umtriebig wie noch nie. Die promovierte Ökonomin, Mutter von Zwillingen, betreibt eine eigene Beratungsfirma (Adbodmer), ist Mehrfachverwaltungsrätin (unter anderem Basler Zeitung Holding), hilft einem Startup in die Gänge (Centralway) und engagiert sich als Jobvermittlerin (go4talents). Am meisten wirbelt sie aber bei jener Firma, deren Verwaltungsrat sie präsidiert: Sitex, Immobilienfirma mit Sitz beim Basler St.Jakob-Park, die in Liegenschaften investiert und Projekte entwickelt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mittlerweile hat das Sitex-Portfolio einen Wert von über 300 Millionen Franken. Das Tempo ist rasant, 2009 lag man noch bei bescheidenen 20 Millionen. Und es soll im gleichen Takt weitergehen. In den letzten Monaten hat Sitex den Sprung über die Schweizer Grenze gewagt. Ein erstes Ziel ist der US-Bundesstaat Florida.

Ziel Sydney

Im Town Center von Orlando ist man daran, 95 Mietwohnungen hochzuziehen, und im Avalon Park bei Tampa erstellt man 30 Einfamilienhäuser. Expandiert wird neu auch nach Asien und Australien. In Sydney hat Sitex Anfang Juni die Firma Sitex Properties Australia gegründet. Ospel-Bodmer kündigte in Geschäftsunterlagen an: «Wir wollen bis Ende Jahr in Sydney, der Wirtschaftsmetropole von Down Under, im Central Business District an bester Lage eine Liegenschaft erwerben und uns positionieren.» Urs Gribi, Immobilienexperte und Sitex-CEO, ist überzeugt: «Geopolitisch und aus Sicht von Währung, Renditeerwartung sowie Businesskultur hat uns Australien als Ort zum Erwerb einer Anlageliegenschaft überzeugt.» Konkreter will er nicht werden.

Ein Auge geworfen hat das Duo Ospel/Gribi auch auf China. Für Projektentwicklungen hat der Verwaltungsrat 5 Millionen Franken reserviert, heisst es im Halbjahresbericht 2013. Deswegen hat man die Sitex Properties Asia SPV Ltd. mit Sitz in Hongkong gegründet. Eine erste Investition ist ein Wohnbauprojekt in Shenyang im Nordosten Chinas. Rund 60 Schweizer Investoren sind an der Sitex beteiligt, das Aktienkapital beträgt 40 Millionen Franken. Investorennamen sind keine bekannt. Gribi und Ospel-Bodmer arbeiten seit längerem zusammen. Ihre Beratungsfirma Adbodmer beriet einst den Schweizer Immobilienwirtschaftsverband SVIT, den Gribi präsidiert. Er machte ihr das Sitex-Präsidium schmackhaft.

Lesen Sie mehr zum Thema in der neuen Ausgabe der Handelszeitung, ab Donnerstag, an Ihrem Kiosk.