Ein starkes Cloud-Geschäft beflügelt den chinesischen Internetriesen Alibaba. Der Umsatz erhöhte sich im abgelaufenen Quartal um 51 Prozent auf umgerechnet rund 12,1 Milliarden Euro (93,50 Milliarden Yuan).

Das Cloud-Geschäft verbuchte sogar einen Zuwachs von 76 Prozent, aber auch das Kerngeschäft mit dem Internet-Handel brummt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Den Nettogewinn konnte der Konzern in seinem vierten Geschäftsquartal umgerechnet auf 3,3 Milliarden Euro mehr als verdreifachen. Alibaba ist der weltweit drittgrösste Cloud-Dienstleister nach Microsoft und Amazon und der grösste chinesische Anbieter von IT-Infrastrukturen über das Internet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ausbau in Europa

Sein Geschäft mit deutschen und europäischen Markenherstellern will das Unternehmen ausbauen, wie Alibaba-Europachef Terry von Bibra der Zeitung «WirtschaftsWoche» sagte. «Marken aus Deutschland stehen in China für Qualität - und natürlich wollen wir diese Marken dort anbieten.»

Vor allem Importprodukte wie Babynahrung, Mode, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel würden von chinesischen Kunden auf den Onlineplattformen des Konzerns nachgefragt. Rasant wachse aber auch das Lebensmittelgeschäft etwa dank einer hohen Nachfrage nach Schweinefleisch aus Deutschland.

(awp/tdr)