Der Elektrotechnikkonzern ABB rüstet Europas grösste Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien mit Technologie aus. Das Schweizer Unternehmen habe mit der schwedischen Northvolt eine Partnerschaft vereinbart und liefere Industrieautomation und Elektrifizierungstechnik, wie ABB am Dienstag mitteilte.

Das Werk in Schweden werde voraussichtlich 2020 die Produktion aufnehmen und für europäische Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen Batterien bereitstellen, heisst es weiter. ABB Technology Ventures (ATV) werde das Projekt in der Anfangsphase mit Startkapital unterstützen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Viel Bewegung im Konzern

Zu den übrigen Investoren gehört auch der Versorger Vattenfall. Northvolt-Chef Peter Carlsson ist ein früherer Manager des US-Elektroautoherstellers Tesla.

Bereits am Montag gab ABB bekannt, dass das Unternehmen die zweite Grossübernahme dieses Jahres macht. Der Industrie- und Automationskonzern übernimmt die Elektrosparte des US-Konzerns General Electric. Preis: 2,6 Milliarden Dollar. Ziel: Marktposition in den USA deutlich ausbauen. Die Einkaufstour von ABB sei damit vorerst beendet, sagte ABB-Konzernchef Ulrich Spiesshofer.

(reuters/ise/mbü)