McDonald's steigt ins Geschäft mit veganen Produkten ein. Ende dieses Monats startet der Verkauf des «Big Vegan»-Burgers ohne tierische Zutaten, wie das Unternehmen mitteilte.
Der Schritt hin zum Veganer-Trend geht der weltweit grösste Fast-Food-Gigant zusammen mit dem weltgrössten Nahrungsmittelhersteller Nestlé. Dessen Tochter Garden Gourment, die bereits in Supermärkten fleischlose Produkte anbietet, liefert die rein pflanzlichen Patties für die europäischen McDonald's-Restaurants. Darunter alleine für über 1500 Filialen in Deutschland.
Nestlé hatte bereits Ende des vergangenen Jahres eine «Vegan-Offensive» angekündigt. Der Trend zur pflanzlichen Ernährung soll bis in zehn Jahre eine Milliarden Franken einbringen, wie der Konzern mitteilte.
Nicht in der Schweiz
Obwohl die Zutaten für den veganen Burger von McDonald's vom Schweizer Nahrungsmittelkonzern stammen, werde der pflanzliche Burger in der Schweiz noch nicht angeboten, teilte das Unternehmen mit.
«Der Trend zu fleischlos wird grösser», sagt Unternehmenssprecher Philipp Wachholz von McDonald's. Der deutsche Vegetarierbund ProVeg macht seit langem Druck auf die grossen Ketten, mehr vegetarische und vegane Speisen anzubieten. In einem «Veggie-Ranking» des Verbands 2016 landete Vapiano auf Platz eins vor Subway.
Teurere Burgerketten bieten schon länger vegane Burger an, am unteren Ende der Preisskala jedoch ist dies bislang nicht Standard. In vielen Schnellimbissen beschränkt sich das vegetarische Angebot im Wesentlichen auf Pommes.
Beyond Meat ist schon da
Nach Angaben des deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga werden vegetarische und vegane Speisen von der Kundschaft mittlerweile nicht nur auf den Standard-Speisekarten nachgefragt: «Vegetarische/vegane Gänge werden auch auf Gala- oder Dinnerveranstaltungen als Alternative zu Fisch- oder Fleischgerichten automatisch oder auf Nachfrage angeboten», sagte eine Sprecherin des Dehoga. «Die Zeiten, in denen die vegetarische Küche von manchen etwas stiefmütterlich behandelt wurde, sind endgültig vorbei.»
Das zeigt sich auch in der Schweiz, wo das Zürcher Restaurant Helvti Dinner kürzlich den bekannten Beyond Meat-Burger aus Kalifornien ins Sortiment aufgenommen hat. Auch Coop möchte den pflanzlichen Burger ins Sortiment aufnehmen.
(awp/tdr)