Der Schweizer Online-Markt Farmy steigert seinen Jahresumsatz um 40 Prozent. Das Start-up setzte im letzten Jahr 7,6 Millionen Franken um. Damit ist Farmy der drittgrösste Lebensmittel-Onlineshop der Schweiz.
Roman Hartman, Co-Chef und Co-Gründer von Farmy zeigt sich zufrieden: «In der Schweiz wächst der Umsatz mit Lebensmittel im Online-Handel um etwa 10 Prozent jährlich. Wir wachsen schneller als der Markt und sichern uns Marktanteile von anderen.»
Durchschnittlich 120 Franken pro Einkauf
Der durchschnittliche Farmy-Warenkorb liegt bei 120 Franken. Das sei höher als bei einem klassischen Supermarkt (rund 30 Franken) und tiefer als bei anderen Online-Lebensmittelmärkten (rund 240 Franken), so Farmy.
70 Prozent des Umsatzes erzielte Farmy mit Frischwaren wie Gemüse, Fleisch oder Backwaren. Farmy liegt damit vor anderen Online-Lebensmittelhändlern und klassischen Supermärkten, bei denen der Frischeanteil nach Angaben von Farmy zwischen 35 und 40 Prozent liegt.
Hoher Bio-Anteil
68 Prozent des Umsatzes erzielt Farmy laut Medienmitteilung mit Bio-zertifizierten Produkten. Der Anteil an Bioprodukten liege damit achtmal höher als sonst im Schweizer Detailhandel.
Gut läuft der Lieferservice «Farmy+». Im 2 Halbjahr kamen 38 Prozent der Einnahmen vom Dienst im Grossraum Zürich und Lausanne. «Farmy+» beinhaltet die kostenlose Lieferung und Live-Tracking per App. Geliefert werden die Waren in Elektrofahrzeugen. Für dieses Angebot hat Farmy das Liefergebiet im Herbst 2018 verdoppelt.
(gku)