Mit Rivella Grün reitet der Aargauer Getränkeproduzent Rivella schon länger auf der Aufputsch-Welle. Nun dürfte ein weiteres Getränk in die Richtung folgen. Ebenfalls in der Farbe Grün gehalten, hat Rivella vor kurzem eine Marke für ein Getränk namens «Enertea» eintragen lassen. Laut Markenschutz für «Eistee», «aromatisierte Wässer» oder auch «isotonische Getränke».

Interessant daran: Im Vordergrund steht ein Raubtier und die Marke Enertea, Rivella wird jedoch als Absender genannt. Eine Doppelmarken-Strategie, wie sie bisher bei Rivella eher nicht gefahren wurde. Kaum jemand weiss, dass zum Beispiel die Fruchtsäfte von «Michel» aus dem Hause Rivella stammen. Auch das vor zwei Jahren lancierte Apéro-Getränk «Urs» enthielt keine Anleihen an Rivella.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rivella bestätigt gegenüber der «Handelszeitung», dass ein neues Getränk lanciert wird, macht aber keine Angaben dazu. Eine Sprecherin: «Wir planen die Einführung eines neuen Getränkekonzeptes unter der Marke Rivella auf Frühjahr 2022. Noch können wir keine Details dazu bekannt geben. Weitere Informationen können wir Ihnen gegen Ende März 2022 liefern im Rahmen der Lancierung des Produktes.» Ob das Getränk auf Rivella basiert oder ob lediglich die Dachmarke genutzt werden soll, muss noch offenbleiben.

 

Markenpublikation: Enertea von Rivella

Markenpublikation: Enertea von Rivella.

Quelle: Screenshot

Zuletzt war Rivella unfreiwillig mit einer Kultmarke im Gespräch, als die Migros die Passionsfrucht-Limonade «Passaia» aus dem Sortiment kippte und damit dem Getränk den Todesstoss setzte. Das vor fast sechzig Jahren von Rivella entwickelte Getränk war zuletzt nur noch für die Migros hergestellt worden.

Apéro-Getränk Urs eingestellt

Ebenfalls nicht mehr produziert wird das vor vier Jahren lancierte Apéro-Getränk Urs, wie die Firmensprecherin bestätigt. «Wir haben den Vertrieb von Urs per Ende 2021 eingestellt.» Offenbar erschwerte das Corona-Umfeld die Etablierung des vor allem für die Gastronomie vorgesehenen Produkts. Man werde sich künftig vermehrt auf die Hauptmarken konzentrieren, sagt die Sprecherin. Urs war das erste Ergebnis eines neuen Entwicklungslabors von Rivella, wie die «Handelszeitung» bei der Lancierung berichtete

Zur Rivella-Gruppe gehören nebst Rivella und Michel auch die Marken Focuswater und Eau&moi.