Volvo will ab 2025 mit Elektroautos Geld verdienen. Er rechne damit, dass bis dahin in etwa das gleiche Kostenniveau bei den Stromern erreicht sei wie bei Verbrennern mit Abgasreinigung, sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson dem «Handelsblatt».
Das bedeute, dass die Profitabilität eines Elektroautos zunehmend besser sein werde als die eines Benziners. «Wir werden deshalb mit Elektroautos Geld verdienen», sagte Samuelsson. «Elektroautos werden aber in Zukunft tendenziell mehr kosten als ein klassischer Verbrenner.»
Ab 2030 nur noch E-Autos
Für Wasserstoffautos sieht der Volvo-Chef dagegen keine Zukunft. Der Wirkungsgrad von batterieelektrischen Antrieben sei einfach besser, sagte Samuelsson.
Die Schweden haben das Ende für den Verbrennungsmotor angekündigt und wollen ab 2030 nur noch Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb verkaufen. Damit reiht sich der zur chinesischen Geely-Gruppe gehörende schwedische Autobauer in die wachsende Zahl von Herstellern ein, die wegen schärferer Klimavorgaben den Ausstieg aus herkömmlichen Benzin- oder Diesel-Motoren forcieren.
Volvo lagere das Geschäft mit Verbrennungsmotoren, Getriebe und Hybridtechniken zusammen mit der Mutter Geely Auto in ein eigenständiges Unternehmen aus, sagte Samuelsson. Diese Gesellschaft solle noch im laufenden Jahr ihre Tätigkeit aufnehmen. Sie werde alle Geely-Marken mit Antrieben versorgen und sei auch für die Zusammenarbeit mit weiteren Autobauern offen.
(awp/gku)