Yvonne Bettkober wechselt von Amazons Cloudsparte zu Volkswagen. Die Managerin, die aktuell die Schweiz-Geschäfte beim Cloud-Gigant Amazon Web Services (AWS) verantwortet, wird neue Leiterin der weltweiten Organisationsentwicklung und Transformation beim Autobauer aus Wolfsburg. Wie VW mitteilt, übernimmt sie den Posten ab kommendem April.

Damit übernimmt Bettkober die Nachfolge von Katharina Peterwerth. Diese verliess die Volkswagen AG im vergangenen Jahr, nachdem die ehemalige McKinsey-Beraterin wegen des Streits zwischen dem Ex-VW-Chef Herbert Diess und der Betriebsratschefin Daniel Cavallo ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden war. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

20 Jahre Erfahrung als Managerin

In ihrer neuen Funktion wird Bettkober an Hauke Stars, Vorständin für IT und Organisation, berichten. «Der Volkswagen Konzern befindet sich in einer entscheidenden Phase der Transformation. Es gilt nun, die Organisation weltweit auf nachhaltigen Erfolg auszurichten. Effektive Strukturen, Prozesse und Systeme sind die Voraussetzung für mehr Agilität, mehr Tempo und mehr Geschäftswert», wird Stars in der Mitteilung von Volkswagen zitiert. 

Bettkober verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Managementerfahrung. Bei Amazon Web Services baute sie in den letzten dreieinhalb Jahren als General Manager gesamtverantwortlich den neuen Geschäftsbereich AWS in der Schweiz und in Österreich auf und führte die Cloudsparte zu zweistelligen Wachstumsraten. Vor ihrer Zeit bei Amazon Web Services war sie dreizehn Jahre bei Microsoft.

Die Nachfolge von Bettkober bei AWS übernimmt Chris Keller. Der Schweizer Manager ist seit Februar 2020 bei der Amazon-Cloudsparte tätig, zuletzt als Head of Sales für die Schweiz und Österreich. Zuvor arbeitete er bei Apple und belegte verschiedene Positionen beim US-Tech-Unternehmen Hewlett-Packard. 

(mth)

Chris Keller leitet seit März 2023 das AWS-Geschäft der Schweiz und Österreich

Chris Keller ist seit Februar 2020 für AWS tätig.

Quelle: ZVG