Wie überzeugt man als Arbeitgeberin? Was braucht es, damit eine Firma zufriedene Angestellte hat? 250 Schweizer Firmen kennen die Antwort: Sie alle wurden von ihren Mitarbeitenden als beste Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet. Seit sechs Jahren küren die «Handelszeitung», «PME» und Statista die Besten des Landes.

Dieses Jahr heisst die Gewinnerin Breitling. Bei der Uhrenmarke mit Sitz in Grenchen im Kanton Solothurn sei das «Engagement für Spitzenleistung nicht nur ein Ziel, sondern eine Geisteshaltung», sagt CEO Georges Kern zur Auszeichnung.

Die Uhrenbranche überzeugt jährlich im Ranking der besten Arbeitgeber. Dieses Jahr sind mit Rolex und Audemars Piguet zwei weitere Uhrenmarken unter den Besten der Besten. 

 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ebenfalls gerne in den Top Ten rangieren Hersteller von Konsumgütern wie Delica, Victorinox und Zweifel – Letztere siegte zweimal in Folge. Fast ganz nach vorne schaffte es aber dieses Jahr eine Firma, deren tägliches Brot nicht luxuriöse Uhren, feine Snacks oder treue Reisebegleiter sind: Die Versicherin Mobiliar erreichte Rang zwei.

Jetzt Siegel erwerben
Das Siegel «Beste Arbeitgeber 2024»

Ihr Unternehmen wurde ausgezeichnet, Sie haben aber noch kein Siegel erworben? Dann gelangen Sie hier zu weiteren Informationen.

Egal, ob Dienstleistung oder Produkt im Angebot, für die Toparbeitgeber gibt es ein allgemeingültiges Erfolgsrezept: Eine «Yolo»-Wirtschaft (von «you only live once») nennt der Professor für Personalmanagement, Armand Brice Kouadio, die heutige Arbeitswelt.

Das «Du lebst nur einmal»-Prinzip meint, dass Angestellte das Beste aus Arbeit, Familie und Freizeit vereinen möchten. Dazu wünschen sie sich flexible Arbeitsmodelle, moderne Büroräumlichkeiten und familiäre Unterstützung. Zugleich ist eine familiäre Atmosphäre auch im Büro willkommen: Gemeinsame Werte, Respekt und Toleranz sowie eine bunter Mix an Mitarbeitenden führen zu einer zufriedenen Belegschaft.

Eine Firma schafft es aber vor allem dann unter die besten Arbeitgeber, wenn ihre Angestellten zu Markenbotschafterinnen und -botschaftern werden. Wenn sie beim Abendessen zufrieden von ihrem Arbeitsalltag erzählen, im Laden stolz auf das Regal mit ihren Produkten zeigen oder die Firmengeschichte auswendig kennen, fühlen sich die Angestellten ganz offensichtlich wohl.

Methodik

Die «Handelszeitung» publiziert zum sechsten Mal die «Besten Arbeitgeber» gemeinsam mit «PME» und Statista. Das Ranking basiert auf einer Umfrage unter 15 000 Schweizer Arbeitnehmenden, durchgeführt über Aufrufe der «Handelszeitung» und «PME» sowie verschiedene Online-Panels. Mehr als 1500 Arbeitgeber mit mindestens 200 Mitarbeitenden in der Schweiz wurden aus Vorjahresdaten und umfangreichen Recherchen in 19 Branchen identifiziert. Die Bewertungen wurden zwischen Mai und Juli 2023 gesammelt und umfassten über 200 000 Urteile, die in die Rangliste einflossen. Der Gesamtscore setzt sich aus direkten Bewertungen (Bereitschaft zur Weiterempfehlung des eigenen Arbeitgebers) und indirekten Bewertungen (anderer Arbeitgeber innerhalb gleicher Branche) zusammen. Hierbei wurde den Urteilen aus den Online-Panels ein höheres Gewicht zugeordnet als den Umfrageergebnissen und den Vorjahresbewertungen.