Diese Nachricht kommt für die Schweizer KI-Community unerwartet: Tom Buser, seit drei Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung der swiss moonshow AG, welche seit 2019 die Chatbot- und Generative AI-Lösung «aiaibot» entwickelt, tritt per sofort von seinem Amt zurück. Seine Aufgaben übernehmen Hans-Peter Uebersax, Co-Founder und Chief Product Officer, sowie der bisherige Chief Technology Officer Ingo Steinkellner in Co-Leitung. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Insurance, und ihr Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Persönliche Gründe

Der Zeitpunkt für den Rücktritt überrascht insofern, als das Unternehmen unter Buser gerade erst ein Umsatzplus von 50 Prozent und die Gewinnung von 40 neuen Kunden vermeldete - und als Schweizer Marktführer für künstliche Intelligenz im Kundenservice gilt. Zu den Kunden von aiaibot zählen auch namhafte Schweizer Versicherungen wie Simpego, Sanitas oder die ERV. Der Rücktritt von Buser erfolge aus persönlichen Gründen, sagte Vanessa Iozzo, Marketing Managerin bei aiaibot, auf Nachfrage von HZ Insurance. Es habe keine Unstimmigkeiten innerhalb der Unternehmensleitung gegeben. «Die Entscheidung, aiaibot zu verlassen, fiel mir nicht leicht. aber ich bin überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht», wird Buser in einer Medienmitteilung zitiert. (pd/hzi/bdw)