Wie im Frühjahr angekündigt startet Smile in Österreich. Der Versicherungsmarkt dort ist ähnlich jenem der Schweiz; digital jedoch noch wenig erschlossen, aber sehr online-affin. Das einzigartige Erfolgsmodell von Smile skaliert Helvetia deshalb nun schrittweise in europäischen Ländermärkten. Philipp Gmür, CEO Helvetia Gruppe erklärt: «Die Internationalisierung von Smile ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung von Helvetia zu einem europäischen Finanzdienstleister für Versicherung und Vorsorge.» Die Produkte von Smile Österreich werden in einem ersten Schritt über den etablierten Partner durchblicker.at vertrieben. Das Produktangebot startet mit der Haushaltsversicherung smile.home und wird laufend erweitert.
Smile ist die führende Schweizer Online-Versicherung und hat sich stark weiterentwickelt: 2021 verzeichnete Smile ein Prämienwachstum von 11.8 Prozent auf CHF 111 Mio. Basis für den Erfolg von Smile ist die Positionierung als digitaler Lifestyle Brand. So lancierte Smile 2021 als erste europäische Versicherung ein Freemium-Modell, bei dem auch Nicht-Kunden von kostenlosen Services profitieren können. Nach Österreich plant Helvetia Smile 2023 in Spanien zu lancieren. (pm/hzi/sec)