Die Wohltätigkeitsauktion im prestigeträchtigen Auktionshaus Phillips warf im Dezember hohe Wellen: Eine der auf 170 Stück limitieren Nautilus-Uhren mit Tiffany-blauem Zifferblatt von Patek Philippe übertraf alle Erwartungen – um einige Millionen! 14 Minuten und 39 Sekunden dauerte die Auktion, der Start lag bei im Nachhinein lächerlichen 20’000 Dollar, kurz darauf stiegen die Gebote in Schritten von einer halben Million, der Endpreis lag inklusive Auktionsprämie bei stattlichen 6,5 Millionen Dollar.
Das Einzige über den Bieter bekannte Detail war, dass er aus New York stammt. Als Jay-Z, wohnhaft in Brooklyn, als Erster seine Nautilus präsentierte, rätselten Uhrenkenner, ob er der siegreiche Bieter war. Nun ist aber ein Video auf dem Instagram-Account des 31-jährigen Uhrensammlers Zach Lu aufgetaucht, das alle überraschte. Denn im Video präsentiert Paul Boutros von Phillips in den USA höchstpersönlich die in New York versteigerte Tiffany-blaue Nautilus.
Die Geschichte, wie Lu in den Besitz der Uhr gelangte, ist das Ergebnis glücklicher Zufälle. Die Uhrenplattform Hodinkee rekonstruierte den Ablauf: Lu war an der Auktion in New York persönlich dabei, doch als die Gebote über 5 Millionen stiegen, klinkte er sich aus. Der Traum, eine Tiffany-blaue Nautilus zu besitzen, platzte vorerst.
Aus Frust ging er nach draussen, um eine Zigarette zu rauchen. Dort traf er auf Alexandre Arnault, ein Sohn von LVMH-Mastermind Bernard Arnault und seit der Übernahme durch den französischen Luxusgiganten bei Tiffany beschäftigt. Arnault dankte Lu trotz des nicht erhaltenen Zuschlags für seinen Einsatz. Zach Lu, der bereits mit 15 Jahren mit dem Sammeln von Uhren begonnen hatte, gab aber noch nicht auf und wandte sich persönlich an Thierry Stern, den Präsidenten von Patek Philippe, um eines der begehrten Stücke zu erhalten. Doch auch von ihm erhielt er eine Absage und gab vorerst auf.
Stern und Arnault hingegen erfuhren kurz darauf, dass der Höchstbietende der Auktion die Uhr nicht würde bezahlen können oder wollen. Also überlegten die beiden gemeinsamen, wem sie die Uhr für einen ähnlichen Preis verkaufen könnten. Dabei erinnerte sich Stern an die Mail des jungen Uhrensammlers, Arnault an den frustrierten Raucher. Kurz darauf erhielt Zach Lu das Angebot, die Uhr inklusive Provision für 6,2 Millionen Dollar zu kaufen. Keine Stunde später folgte seine Zusage – ein einfaches «Oui» – zum Kauf. Er gehört nun zu einem exklusiven Kreis von Trägerinnen und Träger der Tiffany-Blue-Patek-Philippe-Nautilus 5711. Drei Besitzer sind bekannt: eben Jay-Z, Lebron James und Zach Lu. Jetzt fehlen nur noch 167.