- Home
- Roger Wüthrich-Hasenböhler
PersonRoger Wüthrich-Hasenböhler
Ob in den Bereichen Fintech, Digital Marketing, Blockchain, Drohnen oder Robotics – als Chief Digital Officer beim grössten Schweizer Telekomanbieter ist Roger Wüthrich-Hasenböhler (57) stets auf der Suche nach neuen Wachstumsfeldern. «Es braucht ein sehr gutes Verständnis des Kerngeschäfts, um sich ein Bild machen zu können, was die Trends, die künftigen Disruptoren und was die neuen Geschäftsfelder sind, wo sich Umsatzverluste aus dem Kerngeschäft kompensieren lassen», sagt er über seine Tätigkeit. Dabei gilt es, «die Prioritäten richtig zu setzen, aber auch bewusst Risiken einzugehen, im Wissen, dass nicht alles so aufgehen wird, wie man es sich vorgestellt hat.»
Aktuell beschäftigt sich Roger Wüthrich-Hasenböhler vor allem mit der Entwicklung eines Ökosystems für Digital Assets, also der Digitalisierung von Vermögenswerten, der sogenannten Tokenisierung, bei der Werte durch einen digitalen Token vertreten werden. «Wie kann man Werte digitalisieren? Wie abspeichern? Und wie können die Herausforderungen der Finanzmarktregulierung erfüllt werden, dass ein Token zum Beispiel aktienrechtskonform ist? Fragestellungen wie diese haben zurzeit oberste Priorität», so Wüthrich-Hasenböhler.