Die kanadische Regierung steht offenbar kurz vor der Verabschiedung von Vorschriften, die vorschreiben, dass alle im Land verkauften Neufahrzeuge bis 2035 emissionsfrei sein müssen.

Die Bundesregierung wird die Verordnung, die als «Electric Vehicle Availability Standard» bezeichnet wird, in den kommenden Tagen bekannt geben. Damit würde der Verkauf von neuen Verbrennern schrittweise eingestellt, berichteten die Canadian Broadcasting Corporation und der «Toronto Star» unter Berufung auf einen ungenannten hochrangigen Regierungsbeamten. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bereits 2026 sollen 20 Prozent der Neuwagen elektrisch fahren

Die neuen Vorschriften sehen vor, dass 20 Prozent aller Neuwagenverkäufe im Jahr 2026, 60 Prozent im Jahr 2030 und 100 Prozent im Jahr 2035 auf emissionsfreie Fahrzeuge entfallen sollen, zu denen batteriebetriebene, wasserstoffbetriebene und Plug-in-Elektrofahrzeuge gehören.

Die Regierung will ausserdem sicherstellen, dass die Verbraucher in Kanada Elektroautos kaufen können. Sie befürchte einen Mangel an Elektroautos, Lastwagen und Geländewagen, weil diese in andere Märkte geliefert würden, heisst es in den Berichten.     

Die Autohersteller können sich Gutschriften verdienen, wenn sie mehr Elektrofahrzeuge vor den Zieldaten auf den Markt bringen und in die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge investieren.

Auch die EU und die USA haben E-Auto-Pläne

In Europa plant die EU ebenfalls ein Verbrenner-Verbot ab 2035. Eine Ausnahme soll es für sogenannte E-Fuels geben. Grossbritannien hat im September ein Mandat für den Verkauf von Elektrofahrzeugen mit ähnlichen Fristen wie sie Kanada plant eingeführt – einschliesslich des Ziels, bis 2035 100 Prozent der neuen Fahrzeuge zu verkaufen. Mehr als ein Dutzend US-Bundesstaaten, darunter New York und Kalifornien, haben Verkaufsverpflichtungen für E-Fahrzeuge erlassen.

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden schlug im April neue Grenzwerte für Auspuffemissionen vor. Diese würden die Autohersteller dazu zwingen, dass zwei von drei im Jahr 2032 verkauften Autos und leichten Nutzfahrzeugen Elektromodelle sind.

Der republikanische Spitzenkandidat Donald Trump hat den Vorstoss für Elektroautos zu einem häufigen Angriffspunkt gegen Biden gemacht und behauptet, die Massnahmen würden höhere Kosten für Autokäufer bedeuten und zum Verlust von Arbeitsplätzen in der US-Automobilindustrie führen.

(bloomberg/gku)