Die Wirtschaft digitalisiert sich und Qoqa bringt Menschen in einem physischen Gebäude zusammen – welche Idee steckt dahinter?
Dabei sprechen Sie bestimmt unser Hauptquartier in Bussigny VD an, das «QG». Darin befinden sich unsere Büros, aber auch andere Firmen sind dort eingemietet. Unter uns findet ein reger Austausch statt, sprich, es ist ein belebtes Miteinander. Zudem gibts einen grossen Salon, wo sich regelmässig externe Firmen einmieten und Seminare, Vorträge oder Konferenzen stattfinden. Einzigartig sind aber das hauseigene Restaurant Le Stamm und die eigene Brauerei Qrew, die wir in den Räumlichkeiten des QG ebenfalls bewirtschaften. Die Idee dahinter ist, dass wir einerseits als E-Commerce-Unternehmen die Nähe zu unserer Kundschaft aufrechterhalten wollen, so einen Ort der Begegnung mit unserer Community schaffen, aber auch die Marke Qoqa und unser Ökosystem zu einem realen Erlebnis machen.
Zur Person
Nina Bühlmann hat ihr Studium an der Universität Zürich mit einem Master of Arts abgeschlossen. Danach war sie in verschiedenen Kommunikationsagenturen tätig. Seit sechs Jahren arbeitet sie bei Qoqa, und seit zwei Jahren ist sie Head of Communications.
Das Unternehmen Qoqa Services AG
Sitz: Bussigny VD
Anzahl Mitarbeitende: 230
Gründungsjahr: 2005
Gründer: Pascal Meyer, der sich weiterhin persönlich um Kundenanliegen kümmert. Organisationsform: Um die Agilität zu bewahren, entschied sich Qoqa 2021 für eine holokratische Organisationsform.
Welche Marktlücke füllt Qoqa?
Was Qoqa schon seit Beginn auszeichnet, ist unser Ursprung in Freundschaft und Zugänglichkeit. Wir sind in der Westschweiz organisch gewachsen, von Freundeskreis zu Freundeskreis. Dem Gründer von Qoqa, Pascal Meyer, war es stets ein Anliegen, das Unmögliche möglich zu machen, indem er Produkte auf Qoqa präsentierte, die auf dem Schweizer Markt schwer erhältlich oder oft zu teuer waren. Schliesslich verhandelte er immer für seine Freunde. Dies hat eine aussergewöhnliche Kundenbasis geschaffen – unsere Community. Diese ist der klare Treiber unseres Geschäfts und hebt uns deutlich von vielen anderen Online-Shops ab.
Wie sieht Ihr Geschäftsmodell aus?
Unser Geschäftsmodell ist über die Jahre dasselbe geblieben: Wir bieten von Expertinnen und Experten ausgewählte Produkte mit einzigartigen Besonderheiten zum besten Schweizer Preis für unsere Qoqa-Community an. Die Angebote sind jeweils in der Menge begrenzt und dauern in der Regel 24 Stunden. Bei jedem Angebot gibt es ein öffentliches Forum, in dem die Kundinnen und Kunden uns direkt oder der jeweils präsentierten Marke Fragen stellen können. Auch hier entsteht ein Mehrwert für Marken, da sie nicht nur direktes Kunden-Feedback erhalten, sondern auch wichtige Insights über ihre Endnutzer gewinnen. Deshalb sind wir auch eine hervorragende Plattform für Produkt-Launches und andere Neuheiten.
Welche digitalen Elemente gehören dazu?
Qoqa setzt auf eine nahtlose Nutzererfahrung sowohl auf der Website als auch in der mobilen App. Die benutzerfreundliche mobile App, über die 80 Prozent der Verkäufe abgewickelt werden, ermöglicht es der Community, die Angebote jederzeit und überall zu checken, Käufe zu tätigen und Benachrichtigungen über neue Angebote zu erhalten. Diese Flexibilität fördert eine hohe Nutzerbindung; rund 230 000 tägliche Unique Visitors zählt die App und sorgt dafür, dass Kunden keine Angebote verpassen. Gleichzeitig bietet Qoqa eine intuitive und leicht navigierbare Website, die es Nutzern, die uns vielleicht noch nicht so gut kennen, ermöglicht, schnell die gewünschten Angebote zu finden und problemlos Einkäufe zu tätigen.
«Der Gründer Pascal Meyer will stets das Unmögliche möglich machen.»
Nina Bühlmann
Wie wichtig ist künstliche Intelligenz?
Natürlich ist auch bei uns das Thema unabdinglich geworden. Auf der Ebene von Daten und künstlicher Intelligenz setzt Qoqa auf fortschrittliche Technologien, um das Nutzererlebnis kontinuierlich zu verbessern und die Effizienz der Plattform zu steigern. Durch die Analyse von Nutzerdaten sollen so zum Beispiel schon bald personalisierte Empfehlungen gegeben werden, die auf den individuellen Vorlieben und dem bisherigen Kaufverhalten der Kunden basieren. Bei Qoqa wird das Thema künstliche Intelligenz aber auch ganzheitlich angegangen, um Innovation und Effizienz in allen Unternehmensbereichen zu fördern. Ein dediziertes Projektteam, bestehend aus Vertretern aller Circles – wir arbeiten holokratisch –, arbeitet eng zusammen, um die neuesten Entwicklungen in der KI zu erforschen und umzusetzen.
Was macht Qoqa anders als andere Firmen in diesem Bereich?
Obwohl wir in den 18 Jahren unseres Bestehens stark gewachsen sind und mittlerweile 230 Mitarbeitende zählen, sind viele wesentliche Aspekte gleich geblieben – insbesondere unsere DNA. Unsere Andersartigkeit zeigt sich nicht nur in unserer Agilität und Innovationskraft, sondern auch in unserem Community-first-Ansatz. Wir setzen alles daran, stets Lösungen für unsere Community zu finden, geben nicht so schnell auf und bieten so einen unvergleichbaren Kundenservice. Ein klarer Vorteil für uns ist, dass wir alle unsere Arbeitsplätze in der Schweiz haben und sämtliche Arbeiten inhouse erledigen – von der Entwicklung über die Content-Creation bis hin zur Logistik. Diese Eigenständigkeit und der enge Zusammenhalt ermöglichen es uns, flexibel und effizient zu agieren. Vor kurzem haben wir zudem die Q-Agency gegründet, um unsere Plattform und unser Know-how auch anderen Unternehmen in Form von Retail-Media-Services zugänglich zu machen. Und last, but not least: Nach all den Jahren haben wir unsere Verrücktheit und unseren Pioniergeist bewahrt. Dieser einzigartige Mix aus Tradition, Lokalem und Fortschritt macht Qoqa zu einem besonderen Unternehmen, das weiterhin auf Wachstumskurs bleibt und seine Community stets in den Mittelpunkt stellt.
Expansionspläne?
Ganz klar liegt unser Fokus derzeit auf der Deutschschweiz. In den letzten Jahren haben wir hier erhebliche Investitionen getätigt, die langsam, aber sicher Früchte tragen. Daher wird nun auch das Team in der Deutschschweiz strategisch ausgebaut, um diesen Erfolg weiter voranzutreiben.
Und wie sieht Qoqa in einigen Jahren aus?
Wir haben noch vieles vor, und die Ideen gehen uns nicht aus. In naher Zukunft wollen wir uns insbesondere im Bereich der Erlebnisse weiter ausbauen, also alles, was Experience-Angebote umfasst und die Marke erlebbar macht. Zudem möchten wir die Möglichkeiten wertvoller B2B-Partnerschaften weiterhin ausschöpfen. Langfristig ist es unser Ziel, ein Qoqa-Ökosystem aufzubauen, das weit über das Online-Shopping hinausgeht. Dieses umfassende Ökosystem soll vielfältige Dienstleistungen und Angebote integrieren, die den Alltag unserer Community bereichern. Man kann also gespannt bleiben, was die Zukunft bei Qoqa noch bereithält!