Die EU-Kommission hat entschieden, dass ab dem Jahr 2035 neue Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor (Diesel/Benzin) nicht mehr zugelassen werden. Ein ambitioniertes Ziel, welches erwartungsgemäss auf Widerstand gestossen ist.

Die Gegnerinnen und Gegner der ursprünglich strikten EU-Vorgaben – insbesondere Deutschland und Italien – wiesen daraufhin, dass eine Technologieoffenheit gelten sollte. Dafür setzen sich der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing und Italiens Wirtschaftsminister Adolfo Urso ein. Beide betonten, dass zur Einhaltung der Vorgaben auch der Einsatz von E-Fuels (synthetische Treibstoffe, die mittels Strom aus Wasser und Kohlenstoffdioxid hergestellt werden) berücksichtigt werden sollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Weichen für E-Autos sind gestellt

Nun hat die EU-Kommission eingelenkt. Die Zulassung von Fahrzeugen mit Verbrennermotor ist ab 2035 immer noch erlaubt, sofern sie mit klimaneutral hergestellten E-Fuels betankt werden. Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) begrüsst den Kompromiss der EU-Kommission. Damit Klarheit herrscht: Das Gesetz gilt nur für Neuzulassungen; Bestandsfahrzeuge sind von den neuen EU-Vorgaben nicht betroffen. Dies trifft auch auf bereits in Verkehr gesetzte Fahrzeuge zu: Diese können auch nach 2035 weiterverkauft werden, sofern es sich nicht um eine Erstzulassung handelt.

Die Entscheidung für die Elektromobilität bedeutet aber auch, dass die Ladeinfrastruktur zügig ausgebaut werden muss – und dies nicht nur in Städten und Agglomerationen, sondern auch in ländlichen Regionen. Nur dann, wenn der Strom zum Aufladen vollständig aus erneuerbaren Quellen stammt, kann die angepeilte CO₂-Reduktion realisiert werden. Wenn nach dem Jahr 2035 noch Millionen von E-Autos unterwegs sind, die mit Strom aus nicht erneuerbaren Quellen geladen werden, wird der angestrebte Plan zu Netto-null-CO₂ ausgehebelt.

 

Folgen für die Schweiz

Für die Schweiz als Nicht-EU-Mitglied ist dieser Entscheid der EU-Kommission zwar nicht bindend, aber praktisch werden ab 2035 wohl kaum noch Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor hergestellt werden.