- Home
- Daniel Aegerter
PersonDaniel Aegerter
Mangelnde Experimentierfreudigkeit kann Daniel Aegerter nicht nachgesagt werden. Als Co-Produzent des Dokumentarfilms «Chasing the Moon» hat er sich in ein gänzlich neues Feld gewagt. Der Erfolg blieb auch dort nicht aus: Der Dokumentarfilm über die Mondlandung wurde für den Emmy Award nominiert. Zukunftsweisende Themen haben Aegerter schon immer fasziniert, und deren Entwicklungen vorherzusehen, schuf die Basis seines Vermögens. Schon mit 25 entdeckte er das Potenzial des Business-to-Business-Geschäfts im Internet. 1995 gründete er in den USA Tradex, die Firma, die den ersten funktionierenden Online-B2B-Marktplatz entwickelte. 1999 verkaufte Aegerter das E-Commerce-Unternehmen für 1,86 Milliarden Dollar an Ariba. Beim Abschluss, kurz bevor die Dotcom-Blase platzte, waren es sogar 5,6 Milliarden, und Aegerter war kurzzeitig auf dem Papier eine Milliarde Franken schwer. Bis 2004 galt der Deal als die weltweit grösste Akquisition in der Software-Industrie.
Seit 20 Jahren verwaltet Aegerter sein Vermögen mittels seines Family Office Armada Investment, welches in Start-ups, Immobilien und liquide, börsenkotierte Unternehmen investiert. Im Fokus stehen auch hier wieder revolutionäre Firmen. Der deutsche Hersteller von autonomen Lufttaxis Lilium, N26 – Europas erste Bank vollständig und ausschliesslich auf dem Smartphone – oder Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX sind nur einige Beispiele dafür. «Wir unterstützen Unternehmen, die eine Welt ermöglichen, in der wir alle leben wollen», sagt Aegerter.
Vom Unternehmertum kann sich der Investor nicht ganz lösen. Nach und nach baut er sein Family Office zu einem Vermögensverwalter aus. Vor drei Jahren gründete er Acoro Asset Management als eine Art Spin-off des Family Office, um mittels Hedgefonds Geld für Dritte zu verwalten. Der Fonds, inzwischen mit 120 Millionen Franken bestückt, setzt rund um den Globus sowohl auf steigende als auch fallende Kurse. Mit dieser Strategie lag Acoro Asset Management sogar im schwierigen Börsenmonat März im Plus. Nun geht Daniel Aegerter bei seinen Immobiliengeschäften mit Lakeward den gleichen Weg. Gegründet von einem langjährigen Mitarbeiter, ist Daniel Aegerter dort Partner und Mitglied des Verwaltungsrats. Lakeward bringt nun einen Fonds auf den Markt, der mehrheitlich in deutsche Immobilienprojekte investiert.
(Stand: Dezember 2020)