- Home
- Dieter Schlosser
PersonDieter Schlosser
CEO Dieter Schlosser erreicht wegen der Covid-Krise nur ein Ziel nicht: Statt dem Grossteil der 90 rund um den Erdball verteilten Firmenstandorte Besuche abzustatten, sitzt er in seiner Heimat Singapur fest. Abgesehen davon fällt die von ihm geführte SoftwareOne ins Lager der Corona-Gewinner. Der Trend zur Digitalisierung hat sich durch die Pandemie noch beschleunigt, der IT-Dienstleiter profitiert vielerorts. «Wir haben derzeit so viele Bereiche, die stark wachsen, und überlegen uns gut, auf welchen wir uns konzentrieren», sagt Schlosser.
Der Fokus fällt zunehmend auf das besonders gewinnbringende Servicegeschäft. Die Margen liegen dort bei 35 Prozent. «Zurzeit machen wir noch 75 Prozent mit unserem Software- und Cloud-Geschäft, aber das Pendel schwingt mehr und mehr in Richtung Services», sagt Schlosser. Besonders gefragt sei die Unterstützung beim Wechsel in die Cloud.
Schätzungen zufolge müssen weltweit 50 bis 100 Millionen Applikationen umprogrammiert werden. Um diese gewaltigen Chancen noch besser nutzen zu können, hat die Firma im November die genau darauf spezialisierte InterGrupo und deren 1400 Mitarbeiter vollständig übernommen. Zudem hat sie sich zum Ziel gesetzt, ab 2021 jährlich 1000 zukünftige Mitarbeiter in einer eigenen Akademie auszubilden.
(Stand: Dezember 2020)