1. Home
  2. Jörg Gasser
Jörg Gasser
Quelle: Pressebild

PersonJörg Gasser

Staatssekretär Jörg Gasser (49) hat ein klares Ziel: Er will, dass die Schweiz auch in Zukunft einen vielfältigen, erfolgreichen und sauberen Finanzplatz hat. Einen Finanzplatz, wo traditionelle und digitale Geschäftsideen nebeneinander existieren können oder sich gar ergänzen. Gasser spricht von einem «diversifizierten Ökosystem, in dem sich moderne Technologien entwickeln können, ohne dass die Integrität des Finanzplatzes verloren geht». Basis dafür seien gute Rahmenbedingungen, die immer wieder überprüft und allenfalls angepasst werden müssten, wie es etwa bei den Fintech-Regeln der Fall war, die seit gut einem Jahr in Kraft sind.

Derzeit analysiert Gasser in einer von ihm zusammen mit dem Direktor des Bundesamtes für Justiz, Martin Dumermuth, und dem Chef der Finanzmarktaufsicht, Mark Branson, geleiteten Arbeitsgruppe den gesetzgeberischen Handlungsbedarf bei den Themen Blockchain und Initial Coin Offerings.

Das Fazit der Arbeitsgruppe: Der gesetzgeberische Rahmen sei gut, einige Anpassungen seien nötig. Die Erkenntnisse werden bis Ende Jahr in einen Bericht einfliessen, der allfälligen Handlungsbedarf und entsprechende Optionen aufzeigen wird. Nach derzeitiger Ansicht dürfte ein eigenständiges Blockchain-Gesetz, wie es etwa in Liechtenstein diskutiert wird, nicht notwendig sein. «Wir legiferieren nicht für eine einzelne Technologie», sagt Gasser.

 

Zurück zur Übersicht

Jörg Gasser in Listen

mehr zu: Jörg Gasser