Menü
Suchen
Abo
Newsletter
Abonnieren
Newsletter
Rubriken
Startseite
Unternehmen
Beruf
Geld
Tech
Konjunktur
Politik
Panorama
Media
Dossiers
BrandReport
Specials
Services
E-Paper
Finanzlexikon
Geldberatung
Kundenservice
Podcasts
Abo
Versicherung
Rubriken
Startseite
Interviews
Porträt
Sesselwechsel
Studien
Rankings
Forum
Innovationspreis
En français
Verbände
ASDA
IAF
SIBA
SIRM
SVVG/FSAGA
Services
Newsletter
Über uns
E-Paper
Mediaplanung
Kundenservice
Aus- und Weiterbildung
Versicherungsanwälte
Rubriken
Startseite
Newsletter
Interviews
Kommentare
Rankings
Sesselwechsel
Studien
Porträts
Specials
Startseite
300 Reichste
Junge Reichste
Digital Shapers
Businesstalk
Watches
Services
E-Paper
Kundenservice
Abo
Home
Specials
Elektroautos & Flotten 2024
Elektroautos & Flotten 2024
Intro
Die Elektromobilität rollt nicht ganz rund
Der E-Auto-Boom wird auch in der Schweiz hochgejubelt. Auf der anderen Seite gibt es immer noch viel Skepsis und Kritik.
Wilma Fasola
Interview
«Unsere Autos müssen nicht nur schön, sondern vor allem leistungsstark sein»
Bei Maserati folge Design auf Performance, beim Interieur gehe es darum, ein intuitives Fahrerlebnis zu schaffen, so Chefdesigner Klaus Busse.
Wilma Fasola
Zukunftsprognosen
Die Software hat Vorfahrt
Die Automobilindustrie wird aufgrund neuer Technik und einer Modellkonsolidierung eine Disruption erleben, sagt US-Autoexperte John Ellis.
Matthias Niklowitz
Formel E
«Die Formel E bot die Möglichkeit, etwas völlig Neues zu gestalten»
Seit dem Start der Formel E vor zehn Jahren unterstützt die Bank Julius Bär die Rennserie als Sponsor, CMO Marco Parroni erklärt die Gründe.
Wilma Fasola
Interview
«Relevant ist das Energiemanagement»
Der Brasilianer Lucas di Grassi fährt seit zehn Jahren Formel E – in der Saison 2016/17 wurde er Weltmeister.
Wilma Fasola
Innovativer Autobau
Tesla ist mehr als nur Akku und Software
Der Elektropionier disrumpiert die Autobranche auf den unterschiedlichen Ebenen. Oft übersehen: Der Produktionsprozess.
Matthias Niklowitz
Importmarkt
Chinesische Autos erobern die Schweizer Strassen
Die Zahl der Elektro- und Hybridautos aus dem asiatischen Raum nimmt in der Schweiz weiter zu.
Kurt Bahnmüller
Bidirektionales Laden
Das E-Auto als zuverlässige Energiequelle
Bidirektionales Laden ermöglicht es den Besitzerinnen und Besitzern von E-Autos, Strom aus ihrem Auto ins Netz einzuspeisen.
Kurt Bahnmüller
Krisenmodus
Wachstumsgrenzen für Elektrofahrzeuge
Höhere Strompreise und wegfallende Förderungen: Elektroautos verlieren an Attraktivität, auch in der Schweiz.
Matthias Niklowitz
Automodelle
Retrodesign als Verkaufsbooster
Immer wieder versuchen Marken , die Kassen mit dem Verkauf von Traditionsmodellen zu füllen.
Wilma Fasola
Gastbeitrag
Solarstrom vom Autodach
Besitzerinnen und Besitzer von Elektroautos können einen Teil der benötigten Antriebsenergie ihrer Autos selbst gewinnen.
Benedikt Vogel